Über das Unternehmen

Erfahren Sie mehr über uns!

IK Maschinenbau in Hämelhausen

IK Maschinenbau wurde von Ingo Koscielny im Januar 2014 am Standort
Hämelhausen im Landkreis Nienburg gegründet. Die Werkstatt war zunächst in den Hallen eines Landwirtschaftlichen Betriebes untergebracht.
Im Jahr 2017 wurde diese allmählig zu klein und es erfolgte im Dezember 2017 der Umzug in eine größere Halle. Hier konnte innerhalb des Dorfes eine geeignete Gewerbehalle gefunden werden, so dass die Entfernung zur anfänglichen Werkstatt nur ungefähr 500m beträgt. Diese bot dann auch ausreichend Platz so dass das Büro aus der Privatwohnung des Inhabers an den Betriebssitz verlegt werden konnte. Im Herbst 2020 wurde hier ein zusätzlicher Hallenteil mit angemietet und so die Fertigungsfläche auf rund 400qm erweitert. 

Qualität und Wirtschaftlichkeit

Der Tätigkeitsschwerpunkt von IK Maschinenbau liegt auf Maschinen, Geräten und Stahlkonstruktionen für die Landwirtschaft und angrenzende Bereiche.
Der Hauptbereich sind hier die eigenen Geräte. Diese werden als Serienprodukte (Basic/Standrd/Profi) sowie auch als Individual-Anfertigungen nach Kundenwunsch gebaut.
Der zweite Bereich ist der Sondermaschinen- & Konstruktionsbau. Dieser umfasst die Planung, Konstruktion und Fertigung von einfachen Stahlkonstruktionen bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen für den stationären oder mobilen Einsatz.
Für die Erstellung von Konstruktionsdaten, Zeichnungen sowie der bildlichen Darstellung, verfügen wir über das moderne 3D CAD System SolidWorks.

Unser Anspruch ist es, in allen Bereichen möglichst robuste und wartungsfreundliche
Lösungen für eine lange Einsatzdauer und damit hoher Wirtschaftlichkeit zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen setzen wir auf Qualität und fertigen daher alle unsere Produkte selbst.

Die Firma IK Maschinenbau sehen wir als Partner unserer Kunden. Ein absolut ehrlicher Umgang mit Kunden und Lieferanten steht dabei für uns im Vordergrund.

Unser Service für Sie

Landmaschinenbau

Qualität und Wirtschaftlichkeit

Sonderanfertigungen

für den mobilen oder stationären Einsatz

Lohnarbeiten

Sägen, Bohren, Kanten, Drehen

3D Konstruktionen und Zeichnungserstellung

3D CAD System SolidWorks 2021

Maschinenvermietung

MSW 4 (4 Reihen/3m)

Verschleiß- und Ersatzteile Vertrieb

Von namhaften Lieferanten

Ihr Ansprechpartner

Ingo Koscielny

Dorfstraße 68, 27324 Hämelhausen
Tel.: 04254 80 29 020
Fax.: 04254 80 09 141
E-Mail: mail@ik-maschinenbau.de